Eckdaten
12.09.24 18:30 | Startort RuBu |
Distanz Gruppe ca. 55/65 Km | Anstieg ca. 200hm |
Geländeanteil ca. 85% | Schwierigkeit 2/10 |
Die Strecke
Dieser Dreckiger Donnerstag führt dich auf eine eindrucksvolle Reise durch die Region im Südosten Berlins, die vom tragischen Flugzeugunglück des Aeroflot-Fluges 892 geprägt ist. Am 12. Dezember 1986 stürzte eine Tupolew Tu-134A im Landeanflug auf den Flughafen Berlin-Schönefeld, was zu einem der schwersten Flugunfälle auf deutschem Boden führte. Bei diesem Unglück verloren 72 Menschen ihr Leben, während 10 Überlebende gerettet werden konnten.
Dieser Fehler wurde durch eine missverständliche Information seitens der Flugsicherung und mangelhafte Englischkenntnisse der russischen Besatzung verursacht. Die Besatzung verstand die Anweisung der Flugsicherung nicht korrekt und nahm irrtümlich an, dass die Landebahn 25R nun für den Verkehr freigegeben sei. Als der Fehler bemerkt wurde, war es bereits zu spät, um sicher zu landen. Das Flugzeug verfehlte die Landebahn und stürzte in ein Waldstück bei Berlin-Bohnsdorf.
Die Tour führt entlang des ehemaligen Flughafens Schönefeld und des Etappenziel liegt im Stadtteil Berlin-Bohnsdorf. Hier, in der Nähe der Absturzstelle, kannst du in die Geschichte eintauchen und die Ruhe des Ortes auf Dich wirken lassen, der heute eine Gedenkstätte für die Opfer des Unglücks beherbergt.
Auf dem Rückweg durch Grünau kannst Du nochmal die malerischen Landschaften der Umgebung genießen und dich von den Gedanken an das Unglück und die Geschichte der Region begleiten lassen. Die Tour bietet nicht nur eine sportliche Herausforderung, sondern auch die Möglichkeit, auf eindrucksvolle Weise einen bewegenden Teil der Luftfahrtgeschichte nachzuvollziehen.
Treffpunkt
Nordufer der Rumelsburger Bucht auf Höhe des Kajak Verleihs (18:30 Uhr)
Anmeldung
Achtung: Anmelde und Helmpflicht. Ihr solltet eine Helm- und Lenkerlampe mitführen (fragt uns vorab ggf. bei Bedarf nach Empfehlungen oder Leihlampen!), wir empfehlen außerdem eine Daunenjacke oder ähnliches, damit Dir beim Bier im Anschluss oder bei Standzeiten nicht kalt wird.
Hier findest Du allgemeine Hinweise zum Gruppenfahren.
No responses yet