Eckdaten:
11.11 8:45 | Start/ Ende BHF Eberswalde |
Distanz ca. 98km | Anstieg ca. 700hm |
Geländeanteil ca. 85% | Schwierigkeit 6/10 |
Streckenbeschreibung
In der Sächsischen und Märkischen, vielleicht sogar in der Berliner Schweiz waren sicherlich bereits alle Berliner Radsportler:innen, die etwas auf sich halten mehr als einmal. Aber kennt Ihr eigentlich schon das märkische Bayern? Tatsächlich verbirgt sich im idyllischen Bergwanderpark um Bad Freienwalde der märkische Watzmann. Diese immerhin 1.062 Dezimeter Erhebung befindet sich unweit des bekannten Bismarckturms, der auf dem Schlossberg südlich der B167 steht.
Die Geschichte hinter dieser vergleichsweise imposanten Erhebung reicht zurück zu ihrer Entstehung während der letzten Eiszeit in der Nähe der Alten Oder, am nordwestlichen Rand des Oderbruchs im Übergang zum Barnimplateau. Der Legende nach haben um das Jahr 1180 bayerische Arbeiter, die an der Burg Malchow arbeiteten (dem heutigen Standort des Bismarckturms), diese imposante Erhebung nach dem zentralen Bergmassiv der Berchtesgadener Alpen, dem Watzmann, benannt. Historische Wanderkarten aus der Zeit um 1900 bezeichneten sie bereits als Watzmann-Berg. Eine Einkehr ist eingeplant.
Anfahrtsempfehlung:
Treffen bereits 7.45 am Gesundbrunnen. Anfahrtempfehlung: RE66 Richtung Angermünde 8.06
Treffpunkt BHF Eberswalde
Anmeldung
Achtung: Anmelde- und Helmpflicht. Wir empfehlen eine starke Lenker- und Helmlampe mit zuführen, sowie eine Daunenjacke oder ähnliches im Gepäck zu haben für Stopps.
No responses yet