Egal ob ihr die letzten Wochenenden auf der Langstrecke oder im Freibad verbracht habt, am Sonntag ist es endlich wieder so weit und wir machen eine entspannte Runde in unserem Kerngebiet um den Müggelsee. Euch erwartet guter Gravel und ein paar schöne flowige Trails und natürlich eine Kuchenpause.
Der Tag ist vorbei. Die Wärme noch nicht. Der Boden speichert den Tag noch. Asphalt, Schotter, Sand — alles gibt langsam zurück, was die Sonne hineingelegt hat. Genau dafür ist dieser Donnerstag da.
Egal ob ihr die letzten Wochenenden auf der Langstrecke oder im Freibad verbracht habt, am Sonntag ist es endlich wieder so weit und wir machen eine entspannte Runde in unserem Kerngebiet um den Müggelsee. Euch erwartet guter Gravel und ein paar schöne flowige Trails und natürlich eine Kuchenpause.
Berlin endet selten plötzlich. Meist wird die Stadt einfach dünner. Erst verschwinden die Häuser. Dann die Supermärkte. Dann die Straßenlaternen. Genau dort fahren wir.
Die Stadt steht. Blechkolonnen, rote Bremslichter, Kreuzungen voller Ungeduld. Wir rollen in die andere Richtung.
Diese Woche geht es nach Norden raus. Nicht spektakulär. Genau deshalb gut. Der Berliner Norden funktioniert anders als der Südosten: offener, direkter, weniger versteckt. Lange Wege, Windkanten, trockene Linien zwischen Stadtrand, Feldern und Kiefern. Wir sammeln unterwegs noch einmal im Prenzlauer Berg ein und ziehen dann gemeinsam weiter Richtung Außenkante der Stadt. Sobald der Asphalt aufhört, wird es ruhig.
Berlin hat in erster Näherung überhaupt keine Skyline, aber wenn man aus genau dem richtigen Winkel, genau zur richtigen Zeit aus genau dem richtigen Abstand bei genau dem richtigen Licht schaut, ist es immer noch nicht beeindruckend. Wir machen uns trotzdem auf den Weg um uns die Sache mal genauer anzuschauen.
Berlin ist flach. Sagen Menschen, die nie falsch abgebogen sind. Auch diese Woche suchen wir wieder jede Erhebung, die der Südosten hergibt: kleine Kanten, sandige Anstiege, Brücken, alte Aufschüttungen, Wege, die kurz unangenehm werden und genau deshalb Spaß machen.
Karow ist gesetzt. Der Rest ergibt sich.
Wir feiern jede frische Knospe und jedes bisschen Grün der letzten Woche angemessen: Mit dem Fahrrad im Wald und zwischendurch mit Kaffee und Kuchen.